Seit 27 Jahren Super-Ferien

Das Ferienprogramm wird von der Freizeitstätte Hirschgarten seit 27 Jahren jedes Jahr in den ersten beiden Sommerferienwochen veranstaltet. Das Thema haben die Kinder im Vorjahr in geheimer Abstimmung gewählt.

Frei wählbare Kreativ- und Spiel Werkstätten

Bei uns suchen sich die Kinder selbst Ihre Highlights und wechseln frei die Spiel-, Bastel- , Koch- oder Werkstationen und suchen sich aus, auf was sie Lust haben. Es gibt ca. zwölf unterschiedliche  Werkstätten in denen die Kinder basteln und spielen können. Rund um das  Motto:  

Comics,Cartoons und coole Ferien:



Was wir uns bei der Auswahl der Werkstätten dachten, kannst du ausführlich auf der Seite "Anmekungen zum Motto" nachlesen.
Das Programm in den Werkstätten wechselt zur Mittagszeit, so daß du aus über 20 Angeboten täglich etwas aussuchen kannst, was Dich interessier

Das sind unsere Werkstätten dieses Jahr:

Bildergeschichten

Wir laden euch zu einer super coolen Werkstatt ein, in der wir die spannende Welt der deutschen Comics und Trickfiguren entdecken! Wir starten unsere Reise mit Wilhelm Busch, dem Ur-Opa der deutschen Comics. Man sagt, er hat die allerersten Comics erschaffen. Wusstet Ihr das es früher zwei Comic-Universen in Deutschland  gab? Z.B. "Fix und Foxi" im Westen und "Digedags" im Osten. Es gibt lustige Helden wie "Nick Knatterton" und "Die Abrafaxe", die weltweit berühmt sind! Rafik Schami hat mit "Wie die Tiere den Wald verließen" eine berührende Geschichte über Freundschaft und Toleranz erzählt und bringt uns Umweltschutz auf spannende Weise näher. Kommt vorbei und entdeckt mit uns die unvergesslichen Charaktere der deutschen Comics und Zeichentrick-Animationen wie Wickie, Heidi oder auch Petterson und Findus. Unvergessen auch  Pomm-Fritz und Pomm-Friedel aus den Knax-Heften. Also hol dir die Nick Knatterton  Dedektivausrüstung, sei schlau wie die Füchse Fix und Foxy, mach mit beim Abrafaxe Zeitreise-Quiz oder bastel  dir die  Knax-Spardose. Es wird super spaßig und aufregend …und vielleicht entdeckt ihr dabei eure neuen Lieblingshelden, die Oma und Opa schon kannten.

Entenhausen

Liebe Entenhausener und alle neugierigen Entdecker, Willkommen in Entenhausen, der zauberhaften Welt von Micky Maus, Donald Duck und Goofy! Wir laden euch herzlich zu unserer aufregenden Werkstatt ein, die sich ganz dem zauberhaften Entenhausen und seinen liebenswerten Bewohnern widmet! Hier erwarten euch lustige Spiele, kreative Bastelaktionen und jede Menge Spaß. Gestaltet eure eigenen Micky Maus Ohren und werdet zu kleinen Stars in Entenhausen. Mach mit beim Duck-Eierlauf oder gestalte deine Entenschirmmütze, gegen die Donald sofort seinen Hut tauschen würde., bau dir deinen eigenen Geldspeicher, auf den Dagobert neidisch wäre  und hilf den Panzerknackern den Safe zu öffnen.  Bei einem Besuch in der Erfinderwerkstatt von Daniel Düsentrieb wird gebaut, gehämmert und experimentiert und es gibt den Eier-Mondlandungs-Contest. Dagobert Duck benötigt dringend Hilfe in seinem Geldspeicher beim Geldzählen und natürlich darf ein Besuch im Pfadfinderlager Fähnlein Fieselschweif mit Tick, Trick und Track auch nicht fehlen. Wir freuen uns auf  eine Werkstatt voller Lachen, Kreativität und gemeinsamer Entenhausen-Abenteuer! Auf ein fröhliches Quack-Quack!


Comics Made in USA


Willkommen in der USA-Comics-Werkstatt! Schnallt euch an für eine Reise durch die aufregende Welt der Comics in Amerika. Von Yellow Kid über lustige Tagesstrips bis zu heldenhaften Abenteuern – hier erfährst du alles über die Ursprünge und die Entwicklung der Comics. Entdecke mutige Ritter wie Prinz Eisenherz, erschaffe Traumbilder mit Little Nemo und begleite Tarzan und Buck Rogers auf ihren abenteuerlichen Reisen durch Dschungel und Weltraum. Lerne Seemannsknoten mit Popeye und backe Spinat-Muffins mit ihm. Spiele Baseball mit Charly Brown und lass dir von Calvin zeigen wie man eine Hobbs-Tigermaske herstellt. Hier findest Du deinen neuen Lieblingscomic!

Toons and Friends

Trefft eure liebsten Cartoon-Charaktere! Lasst eurer Fantasie freien Lauf und entdeckt die Welt der animierten Freunde! Von den lustigen Verfolgungsjagden von Tom & Jerry über die witzigen Abenteuer von Bugs Bunny bis zu den lehrreichen Geschichten von "Es war einmal..." – Cartoons sind nicht nur zum Lachen da, sondern bringen auch Spaß und Wissen. "Die Simpsons" zeigen, dass Comics kritisch sein können. Zeichentrickserien sind so etwas wie die Lachgummi-Packung im TV-Geschäft, verfeinert mit vielen bunten Smarties: Zwischendurch tut’s ganz einfach der Seele gut. Wir haben uns für euch durch das ausgiebige Cartoon-Buffet gewühlt und präsentieren euch die schmackhaftesten, weil kultigsten, Zeichentrickserien. Komme Skateboarden mit Bart, mach mit beim Speedy Gonzales Rennspiel, spray mit Captain Future ein Sternengalaxie, bastel dir die Ghostbusters-Geisterfalle oder mache mit der Gummibärenbande eine Bowle.


Fantastic Films

Hier dreht sich alles um eure liebsten Zeichentrick- und Animationsfilme! Stellt euch vor, ihr könnt eure Helden aus "Toy Story" zum Leben erwecken oder mit den lustigen Minions aus "Ich – Einfach unverbesserlich" witzige Abenteuer erleben. Gemeinsam werden wir fantastische Welten erschaffen und uns von den bunten Geschichten inspirieren lassen. Habt ihr schon von Feivel, dem kleinen Mauswanderer, gehört? Oder seid ihr Fans von Elsa und Anna aus "Die Eiskönigin"? Egal, ob ihr eure eigenen Dinosaurier-Abenteuer erleben wollt – oder lieber mit Wall-E Müll sammelt,  Hier ist für jeden etwas dabei! Der gescholzene Olaf bietet Wasserspiele. Du Kannst dir deine Minions-armee basteln oder endlich Nemo finden. Oder willst du lieber mit Susi und Stroch  Spaghetti-Spaß haben? Wir bringen deine Lieblingsfiguren von der Leinwand herab direkt zu dir!

Manga & Animes

Willkommen in unserer coolen Manga- und Anime-Werkstatt! Hier geht es um mega spannende Geschichten und total coole Zeichnungen! Von actiongeladenen Kämpfen bis zu rührenden Abenteuern – in unserer Werkstatt erleben wir die einzigartige Schönheit dieser besonderen Kunst. In Japan, dem Land der aufgehenden Sonne, sind Mangas wie kostbare Schätze. Manga ist nicht nur Comics lesen, es ist eine coole Kultur! Kennt ihr Hayao Miyazaki? Er ist einer der besten Manga-Künstler und begeistert viele mit seinen fantastischen Geschichten und tollen Zeichnungen. Bastel mit uns Pokeballs oder mache dir dein eignes Naruto-Stirnband. Lerne japanische Schriftzeichen oder gestalte dir ein Sailor Moon Diadem. Wir lernen mega beliebte Manga-Figuren für Kinder wie „Monkey D. Luffy“, „Ami und Yuki“,  die kleinen Katze namens „Chi“.oder "Astro Boy" kennen. Diese Geschichten sind voller Zauberei, Freundschaft und super aufregender Abenteuer! Natürlich behandeln wir  nur  Mangas und Animes, die  für Kinder gemacht sind.


Super-Heroes

In dieser Werkstatt  erforschen wir die Welt der Superheroes und  entdecken ihre und Deine Superkräfte. Werde selbst zum Superheld! Jede kann eine Heldin sein! Vielleicht kannst du blitzschnell rennen, über hohe Hindernisse springen oder hast ein erstaunliches Superlächeln. Oder ist es schon mutig sich etwas kleines zu trauen und Ängste zu überwinden? Gestalte deine eigene Maske, denn jeder Held  und jedes Wondergirl braucht eine schicke Maske, oder? Trainiere deine Superkräfte mit lustigen Übungen oder übe deine superschnelle Reaktion.. In unserer Heroes-Werkstatt gibt es so viel zu entdecken und zu erleben! Komm vorbei, sei ein Teil unseres Teams und werde zum strahlenden Stern am Helden:innenhimmel! Erfahre mehr über Supes wie Batman, Spiderman, Wonderwoman, Captain Marvel oder die X-Men, bei denen auch Frauen dabei waren. Wusstest Ihr, daß seit 2014 auch ein Mädchen die erste muslimische Superheldin verkörpert? Also: Avengers.Assemble! Sammelt Euch in der Superheroes-Werkstatt.


Bande Dessinée  

Salut et Coucou, 

Abenteurer und Comic-Fans! 

Besucht mit uns die aufregende Welt der belgischen und französischen Comics! Hier könnt ihr Tim und Struppi auf spannenden Reisen begleiten oder mit Asterix und Obelix die Römer ärgern. Lernt die coolen Comics von Künstlern wie Hergé, Goscinny, Uderzo und Peyo kennen, die nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Lernen da sind! Trefft Lucky Luke , der schneller als sein Schatten ist. Der Humorist Franquin brachte uns nicht nur Spirou und Fantasio, sondern auch das liebenswerte Chaoten-Duo Gaston und das listige Genie Isnogud. Diese Comics zeigen uns wichtige Dinge wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Mache dir deinen eigenen Hinkelstein, springe mit dem Marsupilami um die Wette  oder fahre Rennen wie Michelle Vaillant. Franco-belgische Comics sind wie magische Türen zu aufregenden Welten



Ausgezeichnet Aufgezeichnet 

Hier wird’s bunt. Wir Verwenden z.B. Fingerfarben, um bunte Kunstwerke zu erstellen.  wir lernen Stempeltechniken,  machen  Collagen oder Schablonenmalerei, Erstelle ein großes Gemeinschaftskunstwerk auf einer großen Leinwand oder Papier. Techniken wie Bleistift, Fineliner, Buntstifte, Pastellkreide und Filzstifte werden ausprobiert und erkundet. Probiere verschiedene Zeichentechniken, erstelle eigene Comics oder werde selber zur Comicfigur. Ob malen, zeichnen, kleben, schnippeln, ... gemeinsam wollen wir kreativ werden und mit vielfältigen Materialien die eigenen Ideen umsetzen. Wir finden Tricks und Kniffe, um noch besser zeichnen zu können. Während ihr zusammen kreativ seid, eröffnen sich garantiert neue Ideen.


Comicade 

Herzlich willkommen bei der Comicade! Hier dreht sich alles um Spiele und Comics.  Mach mit bei der täglichen Comic-Charakter-Olympiade: Wettbewerbe wie Spider-Man Klettern oder Hulk Weitsprung stehen ebenso auf dem Programm wie  Quizze mit Fragen über Comic-Charaktere, Handlungsstränge und Superkräfte. Mach mit beim X-Men-Mutanten-Training oder der Avengers Schatzsuche. Messe dich gegen Thor beim Hammer Wurf oder meistere die  Batman-Detektiv-Herausforderung  und das Green Lantern Ringwerfen. Kennst du das Aquaman Wasserball-Spiel? Lucky Luke fordert zum Lassowerfen heraus und Obelix zum Hinkelstein-Wettbewerb. Tim und Struppi  bitten dich zur Rätsel-Löse-Herausforderung, Calvin und Hobbes zu den Tigerspielen und Garfield zum Faulenzer-Marathon oder Wettessen. Hier gibt es für jede und jeden Spaß und Medaillen en masse und viele Titel und Urkunden zu gewinnen. Also lass dich herausfordern zu Spaß und Spiel in der bunten Comic Welt.


Nemos Welt 

Tauche ab in die Tiefen des Ozeans mit Nemo und seinen Freunden in unserem selbstgebauten Tragerl-Pool.




Captain Tsubasa's PannaKO und Gaggaball
Tretet auf den Fußballplatz mit Captain Tsubasa! In diesem Workshop vereinen wir Fußball. Gagaball und Comics.

Asterix' Hütte wird unser diesjähriges Bauprojekt!


Gemeinsam wird der Tag mit allen Ansagen und etwas Kinderquatsch begonnen und mit Siegerehrungen beendet.  Wir haben auch einen Platztanz, bei dem alle mitmachen.



Bei uns gibt es ausserdem zahlreiche Turniertitel zu gewinnen. 

Gagaball kennst du  ja, aber was ist mit Leitergolf oder Cross Boccia? Mit dabei natürlich wieder:



  • Tischtennis
  • Kicker
  • Kappla-Bauecke
  • Fussball
  • 9-square in the air

u.v.m.



Highlight ist die Singstar-Arena mit Karaoke für alle.









Es wird frisch gekocht und wir essen  gemeinsam.

Das Mitagessen ist  im Preis enthalten. Wir kochen in unserer Lagerküche kindgerecht und vegetarisch. Es gibt z.B. Tortelin, Reis mit Gemüse oder Gnochi.  Unsere hervorragende Köchin, kocht sonst im Kindergarten, hat afrikanische Wurzeln, zwei eigene Kinder, die auch am Programm teilnehmen und bereitet alles mit Sorgfalt und Liebe zu. Kinder und Ehrenamtliche Jugendliche unterstützen sie in der Lagerküche. Es gibt eine warme Mahlzeit und immer Obst oder Rohkost als Vorspeise. Wir essen gemeinsan um ca 13 Uhr.



Flyer 2024